Inhalte und Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2017

Der 1. Vorsitzenden Ansgar Schamberger begrüßte am Freitag, den 06.01.2017 um 16.00 Uhr in der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Alten Schule die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth. Bei der Totenehrung wurde den verstorbenen Mitgliedern der FFW gedacht, diesmal auch besonders an den am 29.12.2016 verstorbenen Pfarrer Franz Magerer, der der FFW Schnackenwerth auch immer sehr verbunden war.

Der Vorsitzende berichtete von den Vereinsaktivitäten im Jahr 2016, welche u.a. die Jahreshauptversammlung, den Kinderfasching, die Kirchenparade am 1. Mai sowie einen Ausflug nach Ebelsbach zur Stollenführung u. Schlossweinfest umfassten. Weiterhin wurde die Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen der Weltkriege und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. 4 Sitzungen der Vorstandschaft fanden statt. Bei der Beerdigung von Pfarrer Magerer übernahm die FFW die Ehrenwache.

Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassiers und er Kassenprüfer, welche von geordneten Kassenverhältnissen berichten konnte, wurden die Kassenprüfer turnusgemäß neu gewählt. Es stellten sich zur Verfügung und wurden auch gewählt: Rainer Wiemer und Paul Hart.

Der 2. Kommandant Robert Neumann übernahm...

...in Vertretung des 1.Kommandanten Dominik Hauck, den Bericht der Kommandanten. Es fanden 9 Übungen statt (Schwerpunkt Digitalfunk) sowie 2 Alarmübungen und die Vorbereitung auf die Leistungsprüfung. 6 Einsätze (2x Technische Hilfeleistungen, 3 Brände u. 1x Sicherheitswache) waren notwendig. Er gab einen kurzen Ausblick für 2017 mit einem Tag der offenen Tür im Mai 2017, einer Jugendleistungsprüfung und einer 24 Std. Übung.

Die beiden Jugendwarte Lukas Wiemer u. Stefan Kempf informierten über die Jugendarbeit mit den Feuerwehranwärtern (im Jahr 2016  12 Jugendliche).  13 Übungen und Veranstaltungen wurden angeboten (Digitalfunk, Erste Hilfe, Truppmannausbildung, Leistungsprüfung, Wissenstest, Kegelabend, Jugendolympiade, Silvesterfeier).

Erste Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl überbrachte die Neujahrswünsche der Marktgemeinde Werneck. Auch das Thema Demographie macht vor den Freiwilligen Feuerwehren nicht halt. Im Jahr 2015 gab es im Gebiet der Marktgemeinde Werneck noch 580 aktive Feuerwehrleute, Ende 2016 noch 536. Die Freiwillige Feuerwehr Schnackenwerth gibt nach ihrer Meinung ein gutes Bild ab, besonders die Jugendfeuerwehr. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit. Der Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz schloss sich den Dankesworten an betonte die Wichtigkeit mit dem neu einführten Digitalfunk regelmäßig zu üben.

Nach der Bitte des Vorsitzenden den Bedarf u. Ersatzbedarf von Uniformteilen zu melden, schloss er die Jahreshauptversammlung.