Jahreshauptversammlung 2024

Traditionell fand am gestrigen Dreikönigstag die Jahreshauptversammlung der FF statt. Wie üblich gab es die Berichte des Vorstandes, der Kommandanten, der Jugendwarte, des Gerätewartes und des Kassiers. Alle informierten sie die Versammlung über die Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres. Der Bürgermeister und die Kreisbrandinspektion überbrachten auch ihre Grüße und lobten, sowohl die Arbeit der Aktiven als auch die Arbeit der Jugend. Nach ca. 75 Minuten konnte die Jahreshauptversammlung beendet werden und es ging in den gemütlichen Teil über.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Weihnachtsausflug 2023

Traditionell fand Anfang Dezember, der Weihnachtsausflug der Feuerwehr statt. Dieses Jahr führte uns dieser nach Erfurt. Nach einer ca. 2-stündigen Führung durch die Altstadt gab es Möglichkeit die Stadt und den Weihnachtsmarkt noch selbst zu entdecken, bevor es um ca.19:00 auf dem Heimweg ging. Insgesamt ein sehr schöner und gelungener Ausflug. Vielen Dank an die Organisatoren.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Gedenken zum Volkstrauertag

Traditionell gedachten auch in diesem Jahr ca 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth im Rahmen des Volkstrauertages mit Fackeln und einer Kranzniederlegung, den gefallenenen Soldaten der beiden Weltkriege aber auch allen Opfern von Krieg und Gewalt der heutigen Zeit.

0 Kommentare

Festschrift 150 Jahre Feuerwehr Schnackenwerth

Für alle, die bis jetzt noch nicht die Möglichkeit hatten in unsere Festschrift schauen zu können oder diese nochmal betrachten wollen, steht diese nun in digitaler Form zur Verfügung.

0 Kommentare

Festumzug zum 150-jährigen Bestehen

Das Highlight unseres Festes war ohne Frage der Festumzug am Sonntag. Dieser führte durch Schnackenwerth und umfasste dreißig Gruppen. Musikalisch wurde der Umzug von der Musikkapelle Schnackenwerth und der Musikkapelle aus Stadtlauringen begleitet. Nach gut dreißig Minuten waren alle Teilnehmer wieder am Dorfplatz und konnten das Fest genießen. 

Ein großes Dankeschön an die Dorfbevölkerung, die ihre Häuser und die Straßen geschmückt haben und für gute Stimmung entlang des Zuges sorgten.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen des Umzuges.

0 Kommentare

150-Jahre FF Schnackenwerth

Am 24. und 25.06.2023 war es endlich so weit. Nach monatelanger Planung konnten wir unser 150-jähriges Bestehen, in Kombination mit dem Marktgemeindefeuerwehrtag, feiern. Bei bestem Wetter ging es am Samstagabend mit den staatlichen Ehrungen los. Aus allen Feuerwehren der Marktgemeinde Werneck, wurden Kameraden für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Das Ganze wurde musikalisch von der Musikapelle Schnackenwerth begleitet.

Nach den Ehrungen ging es mit dem Festbetrieb auf dem Dorfplatz weiter. Ein insgesamt gelungener Auftakt in das Festwochenende.

 

Am Sonntag ging es bereits am Morgen mit einem Festgottesdienst in der Kirche los, bevor es am Dorfplatz mit dem Mittagessen der Metzgerei Krückel weiterging. Im Anschluss das absolute Highlight des Wochenendes. Unser Festumzug durch Schnackenwerth. Hierzu kommt noch ein eigener Artikel. Den Nachmittag über fand die Jugendolympiade statt, bei der das Team Schnackenwerth 2 den Sieg holen konnte. Herzlichen Glückwunsch dazu. Im Festzelt unterhielten die Fritzlich, das Publikum mit ihrer Musik uns sorgten für gute Stimmung. Ein wirklicher gelungener Abschluss des Festwochenendes.

 

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich mich noch einmal bei allen Bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Nun noch ein paar Impressionen des Festes.

 

0 Kommentare

Feuerwehrfest in Euerbach

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Euerbach ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu sanden wir eine Delgation zum Festumzug duech Euerbach und ließen im Anschluss den Tag im Festzelt ausklingen. Insgesamt ein gelunges Fest und ein schöner Festumzug. Ein hertliches Dankeschön an die Feuerwehr Euerbach für die Einladung.

0 Kommentare

Maiparade mit Totengedenken

Traditionell fand am Abend des 1.Mai unsere Maiparade mit anschließendem Totengedenken statt. Vom Feuerwehrhaus zogen ca.35 Kameraden und Kameradinnen zur Kirche. Nachdem die Maiandacht vorüber war, ging es vor die Kirche zum Kriegerdenkmal. Nach ein paar Worten des Kommandanten und des Diakons, konnte mit der Kranzniederlegung das Gedenken, in würdigem Rahmen, abgeschlossen werden. Zum Ausklang des Abends ging es noch einmal auf das Maifest.

Ein herzliches Dankeschön an die Kirche und für die musikalische Untermalung.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Jahreshauptversammlung 2023

Neuwahlen, Ehrungen und Rückblicke auf die letzten Jahre standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung, der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth. Kommandant Stefan Kempf berichtete über die Einsätze und Übungen der vergangenen zwei Jahre. Im Jahr 2021 leisteten die Kameraden 266,5 Stunden bei Übungen und in Einsätzen ab. 575 Stunden im Einsatz und bei Übungen aktiv waren die Kameraden im Jahr 2022. Nach dem Bericht des Kommandanten sprachen die Jugendwarte zur Versammlung. Sie berichteten über die verschiedenen Aktivitäten und Übungen der Jugendfeuerwehr. Der erste Vorstand Fabian Ziegler berichtet über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2022. Es gab einen Tag der offenen Tür und die Maiparade konnte nach zwei Jahren Coronapause wieder stattfinden.

 

Da aus privaten Gründen einige Mitglieder der Vorstandschaft zurücktraten, kam es bei dieser Jahreshauptversammlung zu Neuwahlen. Der Wahlausschuss bestehend aus Konrad Bonengel, Michael Göbel und dem dritten Bürgermeister Hans Spahn leiteten souverän durch die Wahlgänge. Als neuer 2.Komandant wurde Dominik Hauck gewählt, dieser übernimmt das Amt von Michael Schamberger. In den Verwaltungsrat wurden aufgenommen Julian Willacker, Robin Ritter und Markus Walter.

 

Nach den Neuwahlen, wurden Ralf Olerink, Bob Evers, David Treutlein, Johanna und Helena Wieczorek, per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen. Für langjährigen Dienst wurden geehrt seit 25-Jahren im aktiven Dienst ist Sebastian Hauck, für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Martin Ehrbar, Michael Treutlein und Ansgar Schamberger. Seit 50 Jahren im aktiven Dienst ist Günter Dereser.

 

Im Anschluss an die Versammlung gab es noch ein gesselliges Beisamensein mit einer Mahlzeit und Getränken.

Anbei noch ein paar Impressionen

0 Kommentare

Weihnachtsbaumsammeln 2023

 

Am 14.01 sammelte unsere Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume der Schnackenwerther Bevölkerung ein.

Innerhalb von zwei Stunden wurden dabei etwa 50 Christbäume gesammelt.

Abschließend gab es noch Leckereien vom Grill für unsere fleißigen Helfer.

 

Vielen Dank an unsere Jugend und an alle, die mit einer kleinen Spende die Kasse der Jugendfeuerwehr unterstützt haben!

 

Noch ein paar Bilder zum vergangen Samstag:

 

0 Kommentare

Jugendausflug

Am Montag, dem 17.10.2022 fand der diesjährige Ausflug der Jugendlichen statt. Die Jugendlichen trafen sich mit den Jugendwarten zum Kegeln in Geldersheim. Nach ungefähr zwei Stunden ging es, für die zehn Teilnehmer wieder zurück nach Schnackenwerth.

Ein gelungener Ausflug und eine echte Belohnung für ein Übungsintensives Jahr 2022.

Hier auch der Dank an die Jugenwarte, die sich um die Organisation und Durchführung der Übungen kümmern und dabei auch immer wieder ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Anbei noch ein paar Bilder.

0 Kommentare

Feuerwehrausflug nach Sinsheim

Am Samstag, den 17.09.2022, fand der Ausflug der FF Schnackenwerth statt. Um 08:30 Uhr ging es mit dem Bus los in Richtung des Technik Museums Sinsheim. Dort angekommen verbrachten die Kameraden spannende Stunden im Museum und im dazugehörigen 3D Kino. Auf der Rückfahrt kehrten die Teilnehmer noch in einer Wirtschaft ein. Gegen 21:30 Uhr kamen, alle wieder in Schnackenwerth an und konnten den Abend ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an den Busfahrer, der uns die Wirtschaft empfahl und uns immer sicher transportierte.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Ferienspaß meets Feuerwehr

Am heutigen Freitag, den 05.08.2022, fand der Ferienspaß des Marktes Werneck statt. Ab 14:00 Uhr konnten ca. 20 Kinder und Jugendliche verschiedene Aspekte des Feuerwehralltags kennenlernen und ausprobieren. Vom Aufbau nach vorne über den Umgang mit dem Feuerlöscher bis zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, war alles dabei. Für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt, sodass um ca. 17:00 Uhr alle glücklich und zufrieden nach Hause gehen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an die Jugend für die Durchführung der Aktion.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

150 Jahre FF Schnackenwerth

0 Kommentare

Marktgemeindefeuerwehrtag

Am Samstag, den 25.06 und Sonntag, den 26.06.22 fand in Essleben der Marktgemeindefeuerwehrtag, in Kombination mit dem 150jährigen Jubiläum der FF Essleben statt. Die FF Schnackenwerth besuchte an beiden Tagen die Festlichkeiten.

Vielen Dank an die FF Essleben für das gelungene Fest.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Jugendolympiade

Im Rahmen des Marktgemeindefeuerwehrtages, fand am Sonntag, den 26.06.2022, die Jugendolympiade statt.

An dieser nahmen alle Jugendfeuerwehren des Marktes Werneck teil. Die Schnackenwerther konnten einen sehr guten dritten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Im Anschluss ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Leistungsprüfung 2022

Am 21.Mai 2022 fand nach drei Jahren Pause, die Leistungsprüfung der Frewilligen Feuerwehr Schnackenwerth statt. Nach zwei Monaten des intensiven Übens konnten die Kameraden der Inspektion ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Sowohl beim Aufbau nach vorne als auch beim Saugleitungskuppeln machte sich das viele Üben bezahlt und so konnten am Ende die beiden Gruppen, mit insgesamt 17 Mann, die Glückwünsche der Inspektion entgegennehmen.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Maiparade 2022

Am ersten Mai fand nach zwei Jahren Zwangspause, endlich wieder die Maiparade, mit anschließender Totenehrung, der FFW Schnackenwerth statt. Die Kameraden liefen in Begleitung der Blaskapelle und des Diakons vom Feuerwehrhaus zur Kirche. Nach der Kirche fand am Kriegerdenkmal noch die Totenehrung statt bevor der Abend am Maifest einen gemütlichen Ausklang fand.

0 Kommentare

Besuch des Feuerwehrfestes in Vasbühl

Am 14.05.2022 und 15.05.2022 fand in Vasbühl die Feier zum 150jährigen Bestehen der Feuerwehr und die Dorfplatzeinweihung statt. An beiden Tagen waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth zu Gast. Bei Speiß und Trank konnte man sich mit anderen Feuerwehren austauschen und das Feuerwehrhaus in Vasbühl kennenlernen.

Einen herzlichen Dank für die Einladung an die FFW Vasbühl.

0 Kommentare

Christbaumsammeln der Jugendfeuerwehr

Fast schon traditionell sammelte auch in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr die Christbäume der Schnackenwerther Dorfbevölkerung, am gestrigen Samstag, den 08.01.2022, ein. Dabei sammelten die Jugendlichen ungefähr 50 Christbäume auf und konnten durch die zahlreichen Spenden die Kasse der Jugendfeuerwehr füllen.

Ein herzliches Dankeschön an die Bevölkerung für die Spenden und an die Jugendfeuerwehr für die Durchführung der Aktion.

Anbei noch ein paar Bilder der Aktion.

0 Kommentare

Christbaumsammeln der Jugendfeuerwehr

0 Kommentare

Unterstützung bei der Kindermette

Am 24.12.2021 fand auf dem Dorfplatz in Schnackenwerth die Kinderkrippenfeier statt. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte, indem sie am Eingang die Liedzettel verteilte und die Anwesenden auf die FFP2 Maskenpflicht aufmerksam machte. Zudem achteten die Kameraden das auf den Bänken der Abstand eingehalten wurde. Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden und Ihnen allen noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

0 Kommentare

Gedenken im Rahmen des Volkstrauertages

Traditionell gedachten auch in diesem Jahr ca. 10 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth im Rahmen des Volkstrauertages mit einer Kranzniederlegung den gefallenen Soldaten in den Weltkriegen aber auch allen Opfern der Kriege unserer Zeit.

0 Kommentare

Erste Digitale Vorstandschaftssitzung

Am gestrigen Donnerstag, den 25.03.2021, fand die erste Digitale Vorstandschaftssitzung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Anbei noch ein paar Eindrücke der Sitzung.

0 Kommentare

Weihnachstsbaumsammeln 2021

Am 16.01.2021 sammelte unsere Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume der Schnackenwerther Bevölkerung ein.

Innerhalb von zwei Stunden wurden dabei ungefähr 50 Christbäume gesammelt.

 

Vielen Dank an unsere Jugendwarte für die Organisation und die Durchführung der Aktion. Ein Dank ergeht auch an alle die mit einer kleinen Spende die Kasse der Jugendfeuerwehr gefüllt haben.

 

Anbei noch ein paar Bilder der diesjährigen Aktion.

 

0 Kommentare

Streichen des alten Feuerwehrhauses

Die Jugendfeuerwehr Schnackenwerth hat am Mittwoch den 10. Juni 2020 das Tor des alten Feuerwehrhauses gestrichen. Neben den Jugendlichen halfen noch einige Vorstandschaftsmitglieder.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Kameraden und besonders an die beiden Jugendwarte für den Einsatz und die Organisation

 

0 Kommentare

Weihnachtsbaumsammeln 2020

Am 11.01 sammelte unsere Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume der Schnackenwerther Bevölkerung ein.

Innerhalb von zwei Stunden wurden dabei mehr als 60 Christbäume gesammelt.

Abschließend gab es noch Leckereien vom Grill für unsere fleißigen Helfer.

 

Vielen Dank an unsere Jugend und an alle, die mit einer kleinen Spende die Kasse der Jugendfeuerwehr unterstützt haben!

 

Noch ein paar Bilder zum vergangen Samstag:

0 Kommentare

Jahreshauptversammlung 2020

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 06.01.2020 gab es viele Punkte abzuarbeiten.

Neben dem gewohnten Ablauf standen dieses Jahr auch Ehrungen und Neuwahlen auf dem Programm.

 

Mit Uwe Bonengel, Georg Warmuth und Klaus Heffels wurden für ihre langjährigen Dienste bei der Feuerwehr Schnackenwerth zu Ehrenmitglieder unserer Feuerwehr ernannt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir freuen uns dieses Jahr auch wieder fünf neue Mitglieder in unseren Reihen willkommen heißen zu können!

 

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Kommandant: Stefan Kempf

2. Kommandant: Michael Schamberger

1. Vorstand: Fabian Ziegler

2. Vorstand: Paul Neumann

Schriftführer: Moritz Hartlaub

Kassier: Adrian Walter

Gerätewart: Steffen Treutlein

Verwaltungsrat: Michael Treutlein, Dominik Hauck, Marco Griebak, Julian Kraus, Niko Walter

1. Jugendwart: Henri Groß

2. Jugendwart: Niklas Treutlein

 

Vielen Dank an die alte Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und viel Glück und Erfolg der Neuen!

Im Anschluss gab es noch bei gemütlichem Zusammensitzen Knöchli und Rippchen mit Kraut.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Küchenteam - das Essen war hervorragend!

 

Anbei noch Impressionen.

 

0 Kommentare

Weihnachtsausflug 2019

Am vergangenen Samstag morgen starteten die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth zum alljährlichen Weihnachtsausflug.

Dieses Jahr besuchten wir die Feuerwehrschule und ließen uns dort von den Tourguides alles mögliche rund um das riesige Gebäude und all seinen Möglichkeiten zeigen.

Anschließend wurde der Abend noch gemeinsam auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt ausgeklungen.

 

Vielen Dank an die Feuerwehrschule Würzburg, die uns diesen Tag ermöglicht hat!

 

Anbei noch Impressionen.

0 Kommentare

Gemeindefeuerwehrtag Ettleben

Am 29.06.19 und 30.06.19 war der alljährliche Gemeindefeuerwehrtag. Dieses Jahr fand dieser in Ettleben am Gerätehaus statt.

Im Zuge Dessen wurde auch gleich der neue Anbau der Ortsfeuerwehr eingeweiht.
Von der Schnackenwerther Feuerwehr wurden Klaus Heffels, Paul Hart und Dieter Treutlein für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst- herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag, dem 30.06 traten wir auch bei der Jugendolympiade an.
Bei dieser konnten unsere vier angetretenen Feuerwehranwärter mit logischem Denken und geschlossener Teamleistung den ersten Platz sichern! Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Anbei noch Bilder der beiden Tage.

0 Kommentare

Feuerlöscherprüfung am Feuerwehrhaus

Am vergangenen Samstag, den 09.02.19, hat unsere Jugendfeuerwehr sich zu Aufgabe genommen, die Feuerlöscher des Ortes überprüfen zu lassen.

Dazu konnte jeder interessierte Ortsansässige seine Feuerlöscher zur Wache bringen und zusammen mit dem Prüfer konnten die Löscher gecheckt werden.
Hierbei blieben auch noch ein paar Euro für die Jugendkasse über, wodurch wieder neue Ausfüge und ähnliches für unsere Feuerwehranwärter realisiert werden können.

Nebenbei konnten auch unsere neuesten Jugendlichen das Fahrzeug besser kennen lernen.

Danke noch einmal an alle, die an dem Tag geholfen haben!

 

Abschließend kann man noch sagen, dass gerade einmal 1/3 der Feuerlöscher bestanden haben!

Deshalb können wir als Feuerwehr nur daran appellieren, die Löscher öfter prüfen zu lassen. Nicht, dass er im Ernstfall dann funktionsunfähig ist.

0 Kommentare

Weihnachtsausflug in Würzburg

Am vergangen Samstag fuhren wir als Weihnachtsausflug nach Würzburg zur Berufsfeuerwehr.

Mithilfe unseres Tourguides konnten wir vom Alltagsleben eines Feuerwehrmannes bis hin zur Verwaltung in der integrierten Leitstelle Würzburg einen guten Einblick erhalten.

Anschließend ließen wir den Abend noch auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt ausklingen.

Vielen Dank an alle, die den Tag ermöglicht haben!

 

Anbei noch ein paar Bilder.

1 Kommentare

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

Am 24.06.18 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth, Thomas Heffels und Harald Kraus, für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

0 Kommentare

Feuerwehrauto wieder blitzeblank

2 Kommentare

Maiparade

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die traditionelle Maiparade mit anschließendem Gottesdienst und Kranzniederlegung im Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden statt.

Anschließend wurde auf dem Maifest der Tag mit Speis, Trank und begleitender Musik ausgeklungen.

Vielen Dank an die 35 Feuerwehrkameraden, aber auch an die Musik und den Diakon, die bei der Gestaltung dieses Tages mitgeholfen haben.

0 Kommentare

Cold Water Challenge in der Mainpost

Die "Mainpost" berichtet über unseren Beitrag zur Cold Water Challenge:

 

 

Die „Cold Water Grill Challenge“ hat in den vergangenen Wochen für die abstrusesten Aktionen gesorgt. Aufgrund der anhaltenden Kälte hat sich die FF Schnackenwerth aber etwas Besonderes einfallen lassen, um so ihrer Nominierung seitens der FF Geldersheim auch gerecht zu werden.

So wurde kurzerhand ein Kurzfilm zum Thema „Eisrettung“ gedreht. Gekonnt wird der Zuschauer von Anfang an im Glauben gelassen, dass es sich hierbei um ein reales Einsatzszenario handelt. Erst als der „Grill“ wortwörtlich vom Eis gezogen wird, klärt sich der Sachverhalt auf. 

Im Anschluss an die Dreharbeiten, wurde gemeinsam mit der Anglergemeinschaft aus Schnackenwerth eine Eis-Disco veranstaltet. 

Am Ende des Tages kamen durch die FF Schnackenwerth und der AG Schnackenwerth 300 Euro für einen guten Zweck zusammen. 

Das Geld wird an das Hilfeleistungskonto „Hilfe für Helfer“  des Bayrischen Landesfeuerwehrverbandes gespendet.

 

(Quelle: Mainpost, Ausgabe vom 15.03.2018)

0 Kommentare

Wasser-Grillen für den guten Zweck

Die freiwillige Feuerwehr Schnackenwerth wurde von der Nachbarfeuerwehr aus Geldersheim dazu nominiert, bei der "Cold-Water-Grill-Challenge" mitzumachen. Anlässlich dazu gibt es am Freitag, den 02.03.2018 in Zusammenarbeit mit der Anglergemeinschaft Schnackenwerth eine Winter-Disco am Schnackenwerther See. Der Erlös aus Essen und Getränken wird einem Wohltätigen Zweck gespendet.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

0 Kommentare

Jugendfeuerwehr im Freizeitpark

Die Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth besuchten am Samstag, den 26.08.17 Deutschlands größten Freizeitpark, den Europapark in Rust. Insgesamt fuhren wir mit acht Feuerwehranwärtern und zwei Jugendwarten zum Park

Schon um 06:00 Uhr früh wurde losgefahren, um einen möglichst langen Aufenthalt im circa 3,5 Autostunden entfernten Freizeitpark zu gewährleisten.

Abends, um circa 22:00 Uhr kehrten alle zehn mitgereisten glücklich und ausgepowert wieder nach Schnackenwerth zurück.

Insgesamt ein sehr gelungener Ausflug!

 

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Jugendolympiade in Egenhausen

Anlässlich des 150. Feuerwehrjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Egenhausen, entsandt die Jugendfeuerwehr aus Schnackenwerth, trotz Festlichkeiten im eigenen Dorfe, eine Mannschaft zur Jugendolympiade im benachbarten Dorfe.

Nach neun verschiedenen Übungen zum Testen der Fähigkeiten der Jugend, erreichte Schnackenwerth einen zufriedenstellenden vierten Platz aus zehn Wehren.

Abschließend bedankte sich die erste Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl noch für das Engagement der Heranwachsenden und jede Jugendwehr wurde mit etwas Nervennahrung verabschiedet.

 

0 Kommentare

Tag der offenen Tür


Die freiwillige Feuerwehr Schnackenwerth veranstaltet am Samstag, den 13. Mai 2017 einen Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus.

Durch Schauübungen und Übungen zum Mitmachen bekommen klein und groß einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr.

Des weiteren gibt es einen Informationsstand für Feuerschutz im eigenen Haus.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

0 Kommentare

Rodelgaudi der Jugendfeuerwehr an der Wasserkuppe

0 Kommentare

Inhalte und Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2017

Der 1. Vorsitzenden Ansgar Schamberger begrüßte am Freitag, den 06.01.2017 um 16.00 Uhr in der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Alten Schule die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth. Bei der Totenehrung wurde den verstorbenen Mitgliedern der FFW gedacht, diesmal auch besonders an den am 29.12.2016 verstorbenen Pfarrer Franz Magerer, der der FFW Schnackenwerth auch immer sehr verbunden war.

Der Vorsitzende berichtete von den Vereinsaktivitäten im Jahr 2016, welche u.a. die Jahreshauptversammlung, den Kinderfasching, die Kirchenparade am 1. Mai sowie einen Ausflug nach Ebelsbach zur Stollenführung u. Schlossweinfest umfassten. Weiterhin wurde die Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen der Weltkriege und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. 4 Sitzungen der Vorstandschaft fanden statt. Bei der Beerdigung von Pfarrer Magerer übernahm die FFW die Ehrenwache.

Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassiers und er Kassenprüfer, welche von geordneten Kassenverhältnissen berichten konnte, wurden die Kassenprüfer turnusgemäß neu gewählt. Es stellten sich zur Verfügung und wurden auch gewählt: Rainer Wiemer und Paul Hart.

Der 2. Kommandant Robert Neumann übernahm...

 

...in Vertretung des 1.Kommandanten Dominik Hauck, den Bericht der Kommandanten. Es fanden 9 Übungen statt (Schwerpunkt Digitalfunk) sowie 2 Alarmübungen und die Vorbereitung auf die Leistungsprüfung. 6 Einsätze (2x Technische Hilfeleistungen, 3 Brände u. 1x Sicherheitswache) waren notwendig. Er gab einen kurzen Ausblick für 2017 mit einem Tag der offenen Tür im Mai 2017, einer Jugendleistungsprüfung und einer 24 Std. Übung.

 Die beiden Jugendwarte Lukas Wiemer u. Stefan Kempf informierten über die Jugendarbeit mit den Feuerwehranwärtern (im Jahr 2016  12 Jugendliche).  13 Übungen und Veranstaltungen wurden angeboten (Digitalfunk, Erste Hilfe, Truppmannausbildung, Leistungsprüfung, Wissenstest, Kegelabend, Jugendolympiade, Silvesterfeier).

Erste Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl überbrachte die Neujahrswünsche der Marktgemeinde Werneck. Auch das Thema Demographie macht vor den Freiwilligen Feuerwehren nicht halt. Im Jahr 2015 gab es im Gebiet der Marktgemeinde Werneck noch 580 aktive Feuerwehrleute, Ende 2016 noch 536. Die Freiwillige Feuerwehr Schnackenwerth gibt nach ihrer Meinung ein gutes Bild ab, besonders die Jugendfeuerwehr. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit. Der Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz schloss sich den Dankesworten an betonte die Wichtigkeit mit dem neu einführten Digitalfunk regelmäßig zu üben.

Nach der Bitte des Vorsitzenden den Bedarf u. Ersatzbedarf von Uniformteilen zu melden, schloss er die Jahreshauptversammlung.

0 Kommentare

Ein frohes Neues! Jugendfeuerwehr organisiert Silvester am Dorfplatz

Nach der "Dorfjugend" in den vergangenen beiden Jahren veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr erstmalig offiziell eine Silvesterbar am Dorfplatz. Unter großen Aufwand organisierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eigenverantwortlich dieses Event und ernteten dafür äußerst positives Feedback aus Teilen der Dorfgemeinschaft. Da die Besucherzahl jedoch deutlich unter den Erwartungen lag, steht es noch in den Sternen, ob es nochmals eine Neuauflage in dieser Form geben wird.

0 Kommentare

Verabschiedung unseres 1. Kommandanten

Unter dem Vorwand eines Einsatzes im Ortsbereich lockten wir unseren 1. Kommandanten Dominik Hauck ans Feuerwehrhaus. Statt auslaufendem Diesel erwarte ihn jedoch seine versammelte Mannschaft und zahlreiche Freunde, um ihn bei Bratwurst und Hopfen-Smoothie in seinen dreimonatigen Auslandseinsatz der Bundeswehr zu verabschieden. Pass auf dich auf, Mü!

 

PS: Die Faxe anlässlich deiner Rückkehr steht bereits kühl!

2 Kommentare

Weihnachtsfeier

Kurz vor dem temporären Abschied unseres Kommandanten haben wir uns nochmals im Feuerwehrhaus zur diesjährigen Weihnachtsfeier zusammengefunden und bei einer deftigen Brotzeit einen gemütlichen Abend verbracht.

Allen die verhindert waren, wünscht die Kommandantur und Vorstandschaft auf diesem Wege eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Fest!

 

0 Kommentare

Gedenken im Rahmen des Volkstrauertages

Traditionell gedachten auch in diesem Jahr circa 20 Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Schnackenwerth im Rahmen des Volkstrauertages mit Fackeln und einer Kranzniederlegung den gefallenen Soldaten in den Weltkriegen aber auch allen Opfern von Krieg und Gewalt der heutigen Tage.

0 Kommentare

Unterfränkischer Leistungsmarsch in Waigolshausen

Erstmalig in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth stellten wir ein vierköpfiges Wettkampfteam beim unterfränkischen Leistungsmarsch, an dem insgesamt 48 Mannschaften teilnahmen. Neben einer Wegstrecke von 7 km mussten zudem an zehn Stationen feuerwehrspezifisches Wissen als auch Geschick bewiesen werden. Mit großer Motivation starteten wir in den Wettkampf. Das Bewertungskriterium "Zeitfaktor" holte uns jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und bescherte uns einen holprigen Start. Aufgeben kam für uns aber nicht infrage und so kämpften wir schließlich zurück und sicherten uns mit dem 16. Platz die beste Platzierung der Marktgemeinde.

 

Zudem zum Wettkampfteam betreute ein weiteres Team der Feuerwehr Schnackenwerth die Station "Leinenbeutel-Zielwurf" und trugen so aktiv zum Gelingen des Wettkampfes bei.

 

0 Kommentare

Präsentation der Jugendfeuerwehr bei "Unser Dorf soll schöner werden"

Im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" hat sich die Jugendfeuerwehr mit einer Präsentation über ihre Übungen und Aktivitäten eingebracht.  Die circa 8-minütige Präsentation fand direkt im Feuerwehrhaus statt und war ein gelungener Beitrag unserer Jugendfeuerwehr, was schließlich auch daran sichtbar wird, der diesjährige Sieger im Kreis Schweinfurt ist. 

Nachdem die Jury eingetroffen war, begann Manuel Treutlein mit der Begrüßung des Komitees und erläuterte die vielfältigen Übungen der Jugendfeuerwehr. Besonders stolz ist die Jugendfeuerwehr auf ihre 4 Neuzugänge in diesem Jahr, wodurch die aktuelle Mannstärke nun 12 beträgt. Im Anschluss stellte Henri Groß die Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Hier ist hervorzuheben, dass sich die Jugendlichen oftmals mit ihren Aktionen in das Dorf integrieren, wie es zum Beispiel im Dezember 2015 mit dem Weihnachtsmarkt in Eigenregie der Fall war. Neben Zeltlagern und Kameradschaftsabenden war das Highlight natürlich der Gewinn des bayernweiten Filmwettbewerbs zur Mitgliederwerbung von Jugendlichen für die Jugendfeuerwehr, wobei der Film auch vorgeführt wurde und sichtlich gut ankam. Nach den Abschlussworten machte sich die Jury weiter auf ihren zweistündigen Weg durch Schnackenwerth.

Download
Präsentation der Jugendfeuerwehr
Sie können die oben vorgestellt Präsentation der Jugendfeuerwehr hier im PDF Format downloaden.
JF Präsentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.3 MB
0 Kommentare

Alte Aktivitäten

Weihnachtsmarkt am 28.11 und 29.11.2015 in Werneck


Feuerwehrausflug am 20.12.2014

 

Ort: Fulda


Übung im Schloss Werneck 13.10.2014


Ort: Schloss Werneck


43. Konditionslauf in Sennfeld 04.05.2014

Ort: FF Sennfeld


Alkoholprävention 02.04.2014

Ort: Grundschule Werneck