Oktoberübung THL

Am Samstag, den 28.10.23 fand unsere Oktoberübung statt. Was können wir, mit den Materialien auf unserem TLF, an technischer Hilfe leisten?

Diese Frage wurde über mehrere Szenarien hinweg beantwortet.  So sahen wir, wie man mit einem Seil, die Pedale eines Autos umklappen kann, um eine eingeklemmte Person zu befreien. Noch vieles mehr konnten wir, unter der Fachkundigen Leitung von Marcus Hartmann, lernen und ausprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an dich Marcus.

Anbei noch ein paar Impressionen.

Übung der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstag, den 30.06.2022 trafen sich die Kameraden der Jugendfeuerwehr zu einer Übung. Um in spielerischer Form den Umgang mit den Schläuchen und den Aufbau nach vorne zu üben wurde eine Art Fußball gespielt. Hierbei bestand das Spielfeld aus Schläuchen und die Jugendlichen mussten versuchen den Ball in das gegenüberliegende Tor zu spritzen.

Ein großes Dankeschön an unsere Jugendwarte für die eingebrachte Zeit und diese kreative Idee.

Im Anschluss noch ein paar Impressionen.

Jugendübung im April

Am Montag, den 11.April 2022, fand die Übung der Jugendfeuerwehr statt. In dieser ging es um die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten und den anschließenden Aufbau nach vorne. Die Jugendlichen übten den Umgang mit den verschiedenen Kupplungen und den Strahlrohren.

Anbei noch ein paar Impressionen.

Übung der Jugendfeuerwehr

Am Montag, dem 21.03.2022 fand die erste Übung der Jugendfeuerwehr seit November 2021 statt. Die Jugendlichen übten den Umgang mit dem Feuerlöscher, indem sie brennendes Öl löschten, das sich in einer Wanne befand.

Feuerwehrfußball

Am Montag, den 20.09.2021 traf sich die Jugendfeuerwehr Schnackenwerth zu einer Übung. Die Jugendwarte hatten sich etwas Besonderes ausgedacht. Aus verschiedenen Schläuchen wurde ein Feld aufgebaut, indem zwei Tore aus Hüttchen standen. Zwei, sich gegenüberstehende Teams hatten nun die Aufgabe den Ball, mit einem Wasserstrahl, in das Tor zu befördern.

Im Anschluss noch ein paar Impressionen.

Alte Berichte

Übung 07.11.2015

Thema: Hydrantenbegehung

Überprüfen der Ober- und Unterflurhydranten im Ort. Zusätzlich wurden die Unterflurhydranten durch einlegen eines Folienabschnittes Winterfest gemacht.

Alarmübung 01.10.2015 18:51 Uhr

Thema: PKW- Brand mit verletzten Personen

Übung 03.08.2015

Thema: Aufbau nach vorne mit einer Löschgruppe

Übung 20.06.2015

Thema: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Übung 23.03.2015

Thema: Erste Hilfe Schulung

Übung 02.03.2015

Thema: Brand eines Gebäudes mit verletzten Personen

Jugendübung 13.02.2015

Thema: Brandklassen und verschiedene Löschmittel

Übung 02.02.2015

Thema: Unfallverhütungsvorschriften

Unterweisung über allgemeine Bestimmungen und die PSA des Feuerwehrmannes. Anschließend wurde in Gruppenarbeiten die verschiedenen Gefahren am Einsatzort erörtert.

Übung 03.11.2014

Thema: Hydrantenbegehung

Übung 06.10.2014

Thema: Ortsbegehung

Begehung verschiedener Wasserentnahmequellen im Ort wie den See. Eine Wasserentnahme ist auch möglich in dem man den Eschenbach aufstaut.

Alarmübung 16.09.2014

Thema: Gefahrengutunfall