Feuerwehrfußball

 

Am Montag, den 20.09.2021 traf sich die Jugendfeuerwehr Schnackenwerth zu einer Übung. Die Jugendwarte hatten sich etwas Besonderes ausgedacht. Aus verschiedenen Schläuchen wurde ein Feld aufgebaut, indem zwei Tore aus Hüttchen standen. Zwei, sich gegenüberstehende Teams hatten nun die Aufgabe den Ball, mit einem Wasserstrahl, in das Tor zu befördern.

 

Im Anschluss noch ein paar Impressionen.

 

0 Kommentare

Erste Übung seit 2020

Am Montag, den 12.07.2021 fand nach langer Pause eine Übung der aktiven Wehr statt. Da die letzte Übung im Sommer 2020 stattfand war das Ziel der Übung, die Grundlagen wieder zu festigen. Dies wurde mit einem Aufbau nach vorne und der Wasserentnahme aus einem offenen See gemacht.

Nach der Übung fand noch ein Kameradschaftsabend statt, bei dem sich die Kameraden untereinander austauschen konnten.

Anbei noch ein paar Impressionen:

 

0 Kommentare

Digitale UVV

Am gestrigen Montag, dem 01.03.2021 fand die erste digitale Übung der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenwerth statt. Das Thema dieser war die Unfallverhütungsvorschrift (UVV). Die Feuerwehrdienstleistenden trafen sich in einer Videokonferenz und verfolgten die Ausführungen, die von einer Präsentation begleitet wurden. Ein herzliches Dankeschön an Stefan Kempf für die Planung und die Ausführung der Übung.

Anbei ein paar Eindrücke der Präsentation.

0 Kommentare

Übung der Jugendfeuerwehr

Am gestrigen Montag, dem 05.10.2020 traf sich die Jugendfeuerwehr zu ihrer monatlichen Übung. Die Themen der Übung waren die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und damit verbunden auch der Aufbau nach vorne. Die Jugendlichen bauten zudem noch einen Wasserwerfer aus Feuerwehrmaterialien und probierten diesen aus.

Ein großes Dankeschön an die Jugendwarte für die Organisation.

Anbei befinden sich noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Alarmübung

Am 05.10 war es wieder soweit. Die jährliche, unangekündigte Alarmübung stand wieder an.

Dieses Jahr mussten sich die Feuerwehrler in drei unterschiedlichen Szenarien zurechtfinden.

Darunter der Brand einer Feuertonne mit einer geschockten und einer leicht verletzen Person, sowie ein Zusammenstoß zwischen PKW und Fahrrad, bei dem eine schwer verletzte und eine geschockte Person betreut werden mussten.
Als letztes stand noch das Retten einer beim Leiterunfall verunglückten, sowie einer auf der Halle festsitzenden Person, an.

Anschließend wurden die jeweiligen Einsätze besprochen und der gemütliche Teil mit Essen eingeläutet.


Vielen Dank nochmal an alle, die die Alarmübung ermöglicht und mitgeholfen haben!
Anbei noch Bilder.

0 Kommentare

Alte Berichte

Übung 07.11.2015

 

Thema: Hydrantenbegehung

Überprüfen der Ober- und Unterflurhydranten im Ort. Zusätzlich wurden die Unterflurhydranten durch einlegen eines Folienabschnittes Winterfest gemacht.


Alarmübung 01.10.2015 18:51 Uhr

 

Thema: PKW- Brand mit verletzten Personen

 


Übung 03.08.2015

 

Thema: Aufbau nach vorne mit einer Löschgruppe


Übung 20.06.2015

 

Thema: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person


Übung 23.03.2015

 

Thema: Erste Hilfe Schulung


Übung 02.03.2015

 

Thema: Brand eines Gebäudes mit verletzten Personen


Jugendübung 13.02.2015


Thema: Brandklassen und verschiedene Löschmittel


Übung 02.02.2015


Thema: Unfallverhütungsvorschriften

Unterweisung über allgemeine Bestimmungen und die PSA des Feuerwehrmannes. Anschließend wurde in Gruppenarbeiten die verschiedenen Gefahren am Einsatzort erörtert.


Übung 03.11.2014


Thema: Hydrantenbegehung

Überprüfen der Ober- und Unterflurhydranten im Ort. Zusätzlich wurden die Unterflurhydranten durch einlegen eines Folienabschnittes Winterfest gemacht.


Übung 06.10.2014


Thema: Ortsbegehung

Begehung verschiedener Wasserentnahmequellen im Ort wie den See. Eine Wasserentnahme ist auch möglich in dem man den Eschenbach aufstaut.


Alarmübung 16.09.2014


Thema: Gefahrengutunfall


Übung 01.09.2014


Thema: Leistungsprüfung Wasser - Variante Wasserentnahme offenes Gewässer


Alarmübung 24.07.2014


Thema: Verkehrsunfall


Übung 08.07.2014


Thema: Personenrettung


Übung 04.06.2014


Thema: Die Drehleiter im Einsatz


Leistungsprüfung 10.05.2014


Thema: Leistungsprüfung Wasser

              Jugendleistungsprüfung


Übung 07.04.2014


Thema: Aufbau nach vorne

Hydrantenbegehung: