Jugendleistungsprüfung

Am 11.05.19 konnten vier unserer Feuerwehranwärter in Ettleben erfolgreich die Jugendleistungsprüfung bewältigen.

Bei dieser geht es vor allem um die Prüfung von Grundlagen eines Feuerwehrmannes. 

Es wurden sowohl praktische, als auch theoretische Aufgaben abgefragt.

So musste zum Beispiel der Mastwurf am Saugkorb angelegt, oder 90 Meter C-Schlauch gekuppelt werden.

 

Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Anbei noch ein paar Impressionen des Samstag-Mittag.

0 Kommentare

Feuerlöscherprüfung am Feuerwehrhaus

Am vergangenen Samstag, den 09.02.19, hat unsere Jugendfeuerwehr sich zu Aufgabe genommen, die Feuerlöscher des Ortes überprüfen zu lassen.

Dazu konnte jeder interessierte Ortsansässige seine Feuerlöscher zur Wache bringen und zusammen mit dem Prüfer konnten die Löscher gecheckt werden.
Hierbei blieben auch noch ein paar Euro für die Jugendkasse über, wodurch wieder neue Ausfüge und ähnliches für unsere Feuerwehranwärter realisiert werden können.

Nebenbei konnten auch unsere neuesten Jugendlichen das Fahrzeug besser kennen lernen.

Danke noch einmal an alle, die an dem Tag geholfen haben!

 

Abschließend kann man noch sagen, dass gerade einmal 1/3 der Feuerlöscher bestanden haben!

Deshalb können wir als Feuerwehr nur daran appellieren, die Löscher öfter prüfen zu lassen. Nicht, dass er im Ernstfall dann funktionsunfähig ist.

0 Kommentare

Leistungsprüfung

Alle zwei Jahre wieder tritt die freiwillige Feuerwehr Schnackenwerth zur Leistungsprüfung an.

Dieses Jahr konnten wieder drei Gruppen gestellt werden, welche alle die erforderlichen Leistungen eingebracht und somit bestanden haben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, dass wir als relativ kleines Dorf immer noch drei Gruppen zur Prüfung "Truppe im Löscheinsatz" antreten lassen können.

Anschließend gab es noch leckeres Essen und Getränke bei einem gemütlichen zusammen sitzen in der Schnackenwerther Abendsonne.

Anbei noch ein paar Impressionen zum Tag.

0 Kommentare

Alarmübung in Schleerieth

Am 23.04.18 wurde die FF Schnackenwerth zu einer Alarmübung im Nachbardorf Schleerieth gerufen.

Als Einsatzszenario wurde ein Brand in einer Maschinenhalle ausgewählt.

Unsere Wehr war hauptsächlich beim Wasserentnehmen und Transportieren tätig.

Weitere alarmierte Feuerwehren waren die FF Schleerieth, die FF Rundelshausen und die FF aus Egenhausen.

Anbei noch ein paar Fotos.

0 Kommentare

Modulare Truppmannausbildung

Am 17.02.2018 ab 9:00 Uhr fand die Abschlussprüfung der modularen Truppmannausbildung in Schnackenwerth statt. 

Neben dem theoretischen Teil mit 15 feuerwehrtechnischen Fragen, mussten die Auszubildenden auch einen praktischen Teil mit verschiedenen Übungen und Einsatzzenarien absolvieren.

 

Die sechs Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr Schnackenwerth haben alle Aufgaben erfolgreich absolviert und somit einen weiteren Schritt in ihrer Laufbahn als Feuerwehrmann gemacht.

Anbei noch ein paar Impressionen.

0 Kommentare

Alte Berichte

Übung 07.11.2015

 

Thema: Hydrantenbegehung

Überprüfen der Ober- und Unterflurhydranten im Ort. Zusätzlich wurden die Unterflurhydranten durch einlegen eines Folienabschnittes Winterfest gemacht.


Alarmübung 01.10.2015 18:51 Uhr

 

Thema: PKW- Brand mit verletzten Personen

 


Übung 03.08.2015

 

Thema: Aufbau nach vorne mit einer Löschgruppe


Übung 20.06.2015

 

Thema: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person


Übung 23.03.2015

 

Thema: Erste Hilfe Schulung


Übung 02.03.2015

 

Thema: Brand eines Gebäudes mit verletzten Personen


Jugendübung 13.02.2015


Thema: Brandklassen und verschiedene Löschmittel


Übung 02.02.2015


Thema: Unfallverhütungsvorschriften

Unterweisung über allgemeine Bestimmungen und die PSA des Feuerwehrmannes. Anschließend wurde in Gruppenarbeiten die verschiedenen Gefahren am Einsatzort erörtert.


Übung 03.11.2014


Thema: Hydrantenbegehung

Überprüfen der Ober- und Unterflurhydranten im Ort. Zusätzlich wurden die Unterflurhydranten durch einlegen eines Folienabschnittes Winterfest gemacht.


Übung 06.10.2014


Thema: Ortsbegehung

Begehung verschiedener Wasserentnahmequellen im Ort wie den See. Eine Wasserentnahme ist auch möglich in dem man den Eschenbach aufstaut.


Alarmübung 16.09.2014


Thema: Gefahrengutunfall


Übung 01.09.2014


Thema: Leistungsprüfung Wasser - Variante Wasserentnahme offenes Gewässer


Alarmübung 24.07.2014


Thema: Verkehrsunfall


Übung 08.07.2014


Thema: Personenrettung


Übung 04.06.2014


Thema: Die Drehleiter im Einsatz


Leistungsprüfung 10.05.2014


Thema: Leistungsprüfung Wasser

              Jugendleistungsprüfung


Übung 07.04.2014


Thema: Aufbau nach vorne

Hydrantenbegehung: